Hochwasser 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Tespe,

Bitte achten Sie für uns alle auf Folgendes:

Betreten Sie die Deiche nur auf den asphaltierten/betonierten Wegen. Es ist guter Brauch in der Elbmarsch, Silvester am Deich zu verbringen und mit Nachbarn auf das neue Jahr anzustoßen.
Diesmal aber bitte nicht auf der Deichkrone oder den Deichflächen! Die Deiche sind sehr weich und sollen uns in den kommenden Tagen noch vor dem zu erwartenden steigenden Hochwasser schützen. Schon jetzt sind die Deichflächen sehr glatt. An einigen Stellen hat das Hochwasser schon eine hohe Strömungsgeschwindigkeit direkt am Deich erreicht. Dies ist lebensgefährlich für diejenigen, die dort hineinfallen.

Bitte sehen Sie davon ab Oberflächenwasser, Wasser aus Keller oder Gräben oder sonstigen Quellen in die Kanalisation zu pumpen. Gerade im Bereich der Gemeinde Marschacht und Tespe sind die Anlagen und Pumpen bereits an ihren Leistungsgrenzen. Es kann zu Ausfällen von Pumpen und Anlagen kommen, die nicht schnell kompensiert werden können. Die Folge: Es kommt zu einem Rückstau im Kanalisationssystem und Abwasser aus der Kanalisation kann (vielleicht auch bei ihnen) in die Hausanschlüsse zurückdrücken. Bitte bedenken sie auch, dass eine derartige Einleitung in die Kanalisation unzulässig ist und eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Die Gemeinde Tespe wünscht Ihnen einen guten Start in das Jahr 2024!

erstellt amJanuar 2, 2024 · erstellt durchGemeindebuero · KommentareKommentare geschlossen KategorieKategorie: News