Senioren-Beirat der Samtgemeinde

Email: Seniorenbeirat.elb@lkharburg.de
Sprechstunde: jeden letzten Donnerstag im Monat 15-16 Uhr

„Senioren für Senioren“ unter diesem Motto fand am 19. Februar 2015 per Briefwahl in der Samtgemeinde Elbmarsch die Wahl eines Senioren-Beirates statt. Wahlberechtigt waren alle Einwohner ab dem 60. Lebensjahr.
 
In der Satzung der Samtgemeinde heißt es zum Senioren-Beirat, dass dieser als Interessenvertretung der in der Samtgemeinde lebenden Senioren gedacht ist. Er soll die aktive Teilnahme der älteren Einwohner am gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen, politischen und sportlichen Leben stärken und fördern sowie ihre Belange im kommunalpolitischen Leben vertreten. Er arbeitet unabhängig, politisch neutral und konfessionell ungebunden. Ebenfalls satzungsgemäß besteht der Senioren-Beirat aus 7 Personen.
 
Zur Wahl hatten sich 35 Seniorinnen und Senioren aus den einzelnen Gliedgemeinden und Ortsteilen unserer Samtgemeinde aufstellen lassen. Nach Auswertung der Stimmenergebnisse wurden gewählt:
 
1. Frau Beate Kornberger aus Tespe, Ortsteil Bütlingen
2. Frau Doris Grant aus Tespe
3. Frau Gudrun Windt aus Drage
4. Frau Renate Heine aus Obermarschacht
5. Herr Thomas Busch aus Tespe
6. Herr Dr. Knut Wichmann aus Niedermarschacht und
7. Frau Christine Buhlert aus Marschacht, OT Oldershausen
 
Mit Blick auf den demografischen Wandel unserer Gesellschaft erscheint dieses neue Gremium als eine notwendige und begrüßenswerte Einrichtung in unserer Gemeinde.