Zukünftige Tagesmütter gesucht

Ausbildung zur Tagesmutter bietet Chance zur Selbstständigkeit

Berufstätige Eltern nehmen für die Betreuung ihrer Kleinsten neben Krippe und Kindergarten zunehmend die Unterstützung durch Tagespflegepersonen, zumeist Tagesmütter, in Anspruch. Dafür stehen qualifizierte Tagesmütter und –väter zur Verfügung, die die Kinder in Kleingruppen von max. fünf Kindern in familiärer Atmosphäre und mit der notwendigen zeitlichen Flexibilität betreuen.

Der Tagesmütterverein Winsen sucht jetzt in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Elbmarsch und dem Familienbüro der Stadt Winsen interessierte Mütter und Väter, die solch eine interessante, vielfältige und vor allem verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wollen.

Zukünftige Tagespflegepersonen müssen sich das entsprechende Fachwissen in einem Qualifizierungskurs aneignen. Darin werden unter anderem Grundkenntnisse in Pädagogik und Psychologie, Gesundheit und Ernährung, in Haushaltsmanagement und im Führen von Elterngesprächen, aber auch rechtliche Aspekte vermittelt.

Vor dem Kursbeginn wird es für alle, die Interesse an dieser Tätigkeit haben, einen Infotag in Winsen geben. Dort erhalten Interessierte neben Grundinformationen zu den Anforderungen an Tagesmütter und dem Qualifizierungskurs auch Gelegenheit, mit aktiven Tagesmüttern ins Gespräch zu kommen und den Tagesmütterverein wie seine Angebote näher kennenzulernen.

Die Qualifizierung als Tagespflegeperson ist z.B. für Mütter und Väter geeignet, die neben ihrem eigenen Kind gerne weitere Kinder betreuen möchten. Daneben besteht aber auch die Möglichkeit, mit einer weiteren Tagesmutter eine Großtagespflegestelle zu führen oder als Vertretungskraft zu arbeiten.

Wer Interesse an dem Infotag bzw. einem Qualifizierungskurs hat, kann sich gerne der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Elbmarsch, Frau Stüven, Tel. 04177/493 oder beim Familienbüro der Stadt Winsen, Tel. 04171/657124 melden und dort weitere Informationen einholen.

erstellt amFebruar 10, 2013 · erstellt durchMaik Bröse · KommentareKommentare geschlossen KategorieKategorie: News