Kostenfreie Rücknahme von Pflanzenschutz-Verpackungen

Alljährlich im Frühsommer haben Landwirte die Möglichkeit, Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern gebührenfrei an den Sammelstellen des Rücknahmesystems PAMIRA abzugeben. Die gemeinsame Initiative von Herstellern und Handel sorgt für eine kontrollierte und sichere Verwertung der Behälter. Der gesammelte Kunststoff wird zerkleinert und zur Produktion von Methanol sowie als Energieträger in Zementwerken eingesetzt.

Zurückgenommen werden Pflanzenschutz-Kanister aus Kunststoff und Metall, die restlos entleert, gespült und trocken sein müssen. Die Verschlüsse sind getrennt abzugeben; Behälter über 60 Liter sollten durchgeschnitten werden. Die Sauberkeit der Verpackungen wird bei der Annahme kontrolliert. Wer größere Mengen an Kanistern anliefern will, sollte mit der Sammelstelle vorher einen Termin absprechen, um längere Wartezeiten zu vermeiden.

Weitere Informationen über Sammelstellen, Annahmebedingungen und Annahmezeiten finden Sie auf den Internet-Seiten von Pamira unter: www.pamira.de

 




erstellt amApril 12, 2013 · erstellt durchMaik Bröse · KommentareKommentare geschlossen KategorieKategorie: News