Gemeinsam für die Elbmarsch!

Auswirkungen des CoronaVirus gemeinsam entgegentreten!!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Ausnahmesituationen bedürfen besonderer Maßnahmen!

In Zeiten von Krisen gilt es zusammen zu halten.

Ich denke, es ist Zeit, sich auf Solidarität und Hilfsbereitschaft untereinander zu besinnen, sich im Kreise der Familie, Freunden, Kollegen und Nachbarn zu unterstützen.
Schaut nach links und rechts und helft wo es nötig und für Euch möglich ist.
Besonders Menschen die zu Riskogruppen gehören, sind die am meisten Gefährdeten.
Ältere Mitbürger, Menschen mit belastenden Vorerkrankungen, beeinträchtigtem Immunsystem

…..UND vor allem diejenigen die nicht auf ein helfendes, soziales Netzwerk zurückgreifen können, bedürfen am vordringlichsten unserer Hilfe.

Für diese Bürgerinnen und Bürger planen wir Unterstützungsmaßnahmen zur Vermeidung von Gefährdungen durch Ansteckung bei sozialen Kontakten und somit der Ausbreitung des Corona Virus.

Die Gemeinde Tespe wird da keinen Alleingang starten, hier ist es geboten Kräfte zu bündeln.
Es ist, in Absprache mit:

– dem Samtgemeindebürgermeister, Rolf Roth
– dem Bürgermeister von Marschacht, Rodja Groß
– dem Bürgermeister von Drage, Uwe Harden
– der evangelischen Landeskirche, in Person des
Superintendenten Christian Berndt und dem
Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Elbmarsch
Axel Kliemann,

unsere gemeinsame Absicht Unterstützungsmaßnahmen einzuleiten.

Folgende Maßnahmen sind derzeitig in Planung:
1. Organisation von Einkäufen (2 x wöchentlich)
2. Übernahme von wichtigen Behördengängen
3. Übernahme von wichtigen Botengängen, wie z.B.
Apoptheke, Bank, Arzt (Rezeptabholung)

Diese Maßnahmen sind nicht abschließend, sondern befinden sich ständig in der Überarbeitung.

Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger abzuwarten, bis mehr Informationen bekannt gegeben werden.
Ich kann mir vorstellen, dass sich viele freiwillig melden wollen, um zu helfen.
Auch das muss koordiniert werden, damit wir die Unterstützung zielgerichtet dürchführen können und nicht bereits beim Start im Chaos versinken.
Es wird zeitnah mitgeteilt, an welche Stellen sich Freiwillige wenden können.

Am Dienstag, 17.03.2020 um 19:00 Uhr findet über „Elbmarsch.info“ wieder ein Online Live Talk statt.
Bereits zugesagt hat Dr. Klemeyer mit dem Thema: „Hausärztliche Notfallversorgung.“.
Wir arbeiten jedoch daran, dass die Teilnehmerliste anlassbezogen ergänzt wird.
Im Gespräch als weitere Gäste sind der:
– Superintendent der evangelischen Landeskirche,
Herr Christian Berndt,
der
– Fachbereichsleiter für Soziales des Landkreises Harburg,
Herr Kaminski,
sowie die Bürgermeister
– Rodja Groß für Marschacht und
– Uwe Harden für Drage.
Bei dieser Ausstrahlung werden wir weitere Informationen zu den geplanten Maßnahmen mitteilen.

Natürlich werden diese Information auch auf allen anderen Informationswegen veröffentlicht.

Junge Menschen haben sich jetzt schon bereit erklärt zu helfen und Erstmaßnahmen, wie
– Freiwilligenmeldungen entgegennehmehmen
– Einrichtung einer Anlaufstelle
– Planung der logistischen Abläufe
übernehmen zu wollen.

Ganz besonders freut es mich, dass es sich hierbei um die Jugendlichen und jungen Menschen handelt, die sich im Jugendtreff der Johannesgemeinde in Tespe gefunden haben.

Wir sehen herausfordenden Zeiten entgegen, die uns als Gemeinschaft sicherlich einiges abverlangen werden.
Ich bin zuversichtlich, dass wir es gemeinsam schaffen, diese Herausforderung zu meistern, wenn wir nur zusammenstehen.

Michael Cramm

Gemeinde Tespe

erstellt amMärz 15, 2020 · erstellt durchMichael Cramm · KommentareKommentare geschlossen KategorieKategorie: News