Einwohnerfragestunde – Bürgerbeteiligung

Moin moin in die Tesper Gemeinderunde,

gestern war Bauauschusssitzung. Na toll werden einige denken und was will er uns damit sagen. Kommt jetzt…da waren nämlich einige interessierte Bürger, die sich rege an der Einwohnerfragestunde beteiligten.

Ich möchte hier mal einen, wie ich finde, der wichtigsten Artikel unseres Grundgesetzes zitieren, zumindest auszugsweise.

Grundgesetz Bundesrepublik Deutschland

Art 5 Meinungsfreiheit

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Nicht nur der erste Halbsatz ist wichtig, sondern auch der zweite, das Recht sich ungehindert zu unterrichten. Ausfluss daraus ist unter anderem die von mir oben bereits erwähnte Einwohnerfragestunde. Ich würde mich freuen wenn die Tesper Gemeindemitglieder diese Gelegenheit ruhig öfter nutzen würden. Gerade in den öffentlichen Ausschuss- u. Gemeinderatssitzungen, dort gibt es immer eine Einwohnerfragestunde. Diese ist nicht auf den Ausschuss beschränkt, man kann auch Fragen zu anderen Themen stellen.

Das Beispiel des Kinderspielplatzes am Gartenweg hat mir gezeigt, dass es Themen gibt die unsere Bürgerinnen und Bürger bewegen und für die sie sich beherzt engagieren. Deshalb lade ich ALLE dazu ein, sich an der Gestaltung unserer Gemeinde zu beteiligen. Eine Einwohnerfragestunde ist zwar kein Debattierclub, aber eine gute Gelegenheit, den Gemeinderat wissen zu lassen, was uns hier in Tespe, Bütlingen und Avendorf wichtig ist und was bewegt werden soll. Daher, kommt zu den Sitzungen, fragt uns, informiert und beteiligt euch.

Mit freundlichem Gruß

Michael Cramm

Bürgermeister

Gemeinde Tespe

B




erstellt amMai 29, 2019 · erstellt durchMichael Cramm · KommentareKommentare geschlossen KategorieKategorie: News