Ausbau der Windenergie-Erzeugung

pinwheel-41857_640Der Bau- und Planungsausschuss des Landkreises hat in seiner Sitzung am 6. November 2013 über mögliche Standorte für Windkraft im Landkreis Harburg beraten. Aus 168 möglichen Windkraft-Standorten wurden 29 geeignete Flächen ausgewählt, die im Rahmen der Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsprogramms 2025 (RROP) festgelegt werden sollen. Im nächsten Schritt werden der Umweltausschuss und der Kreisausschuss über die ausgewählten Standorte beraten, bevor es zur weiteren Abstimmung und öffentlichen Auslegung der Planungen kommt. Die drei bestehenden Standorte Ohlenbüttel, Tötensen und Wennerstorf werden beibehalten. Für die Windparks in Evendorf, Pattensen, Quarrendorf/Brackel, Ramelsloh und Wulfsen ist eine Erweiterung vorgesehen. An acht Standorten wird es eine Neuausweisung von Vorranggebieten für Windenergie geben. Eine davon ist Avendorf-Bütlingen.
Der Standort Avendorf-Bütlingen ist neben Eichholz einer von 2 möglichen Satndorten für den Bürgerwindpark Elbmarsch.
Weitere Informationen gibt es unter energienetzelbmarsch.net , www.landkreis-harburg.de oder hier

erstellt amNovember 11, 2013 · erstellt durchMaik Bröse · Kommentarekeine Kommentare KategorieKategorie: Informationen, Infos aus dem Kreis, Infos aus der Samtgemeinde, News

Hinterlasse eine Nachricht