Energiesparpaket für die Ausleihe – Bücherei Elbmarsch unterstützt Stromsparer

Das Umweltbundesamt stellt Bibliotheken ab sofort 500 Energiesparpakete zur Verfügung – mit dabei ist ihre Bücherei Elbmarsch.
Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz. Das Energiesparpaket kann an interessierte Bibliotheksnutzer/innen kostenlos für zwei Wochen ausgeliehen werden; damit können ihre häuslichen „Stromfresser“ entlarvt werden. Ein kleines Messgerät zeigt – zwischen Steckdose und zu untersuchendem Gerät gesteckt – den Stromverbrauch des jeweiligen Elektrogerätes an. Mit diesem Messgerät können z.B. die Betriebskosten des Kühlschranks ermittelt werden, was eine gute Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung ermöglicht. Unglaublich aber wahr – es gibt immer noch viele Geräte, die auch ausgeschaltet Strom verbrauchen. Das ist nicht nur Vergeudung von Energie, es kostet auch Geld. Ein gut ausgestatteter Haushalt gibt für Leerlaufverluste jährlich durchaus einen dreistelligen Euro-Betrag aus. Starten Sie durch die kleine Unterstützung ihrer Bücherei ihre persönliche Strombilanz. Der aktuelle Tipp vom Umweltbundesamt passend zum Projekt lautet “Leihen statt Kaufen“. Die Ausleihe von Büchern und anderen Medien trägt aktiv zum Klimaschutz bei und spart Ressourcen. Ihre Bücherei Elbmarsch freut sich auf Ihren Besuch.

erstellt amSeptember 27, 2013 · erstellt durchMaik Bröse · Kommentarekeine Kommentare KategorieKategorie: Infos aus der Samtgemeinde

Hinterlasse eine Nachricht