Umfrage zur Breitbandversorgung

wired-98429_640Zahlreiche Anfragen und Beschwerden zeigen, dass Probleme mit schlechter bis keiner Internetversorgung in der Elbmarsch immer noch an der Tagesordnung sind. Einige Ortsteile sind sogar gänzlich von der fortschreitenden technischen Entwicklung abgeschnitten. Das soll sich bald ändern.

Erste Weichen für den flächendeckenden Ausbau eines Glasfasernetzes in der Samtgemeinde Elbmarsch sind gestellt. In der Sitzung am 19.06. stimmte der Rat der Samtgemeinde einstimmig dafür, die Zeit während der politischen Sommerpause zu nutzen und die Gründung eines kommunalen Wirtschaftsunternehmens sowie die EU-weite-Ausschreibung vorbereiten zu lassen.
Im Oktober wird der Rat dann nächste Schritte in die Wege leiten.

Vorangegangen war die Übertragung der Zuständigkeiten der Breitbandversorgung auf die Samtgemeinde Elbmarsch durch die Gemeinde Tespe.
In Tespe wurde dieser Übertragung bereits auf der öffentlichen Ratssitzung im Rahmen der Dorfwoche zugestimmt.
Auch Informationsabende, auf denen allen Ratsmitgliedern die Möglichkeit gegeben wurde, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und Fragen zu stellen, fanden bereits statt.
Ziel ist, die gesamte Elbmarsch mit Leerrohren und Glasfaserleitungen zu versorgen und das Netz an einen Provider zu verpachten. Dies soll von einem noch zu gründenden Wirtschaftsunternehmen umgesetzt werden. Die Refinanzierung soll über die Pachteinnahmen erfolgen.

Mit “fiber to the home” (ftth) zu deutsch “Glasfaser in jedes Haus” sind Bandbreiten bis 100Mbits, hardwareabhängig sogar Gbits, möglich. Die ersten Leerrohre liegen bereits und mit jeder Straßenbaumaßnahme kommen weitere hinzu. Bis es endgültig soweit ist, liegt aber noch viel Arbeit vor uns.

Um zukünftige Entscheidungen bedarfsgerecht zu treffen, bitten wir Sie um Rückmeldung durch Teilnahme an der Online-Umfrage.
Es gibt bewusst keine Pflichtfelder oder Angaben, die notwendig sind, um das Umfrageformular zu senden.

Vielen Dank!





erstellt amSeptember 29, 2013 · erstellt durchMaik Bröse · Kommentarekeine Kommentare KategorieKategorie: Breitband

Hinterlasse eine Nachricht