konstituierende Sitzung „Elbmarsch Kommunal Service AöR (ElbKom)“

wired-98429_640Am Donnerstag den 26.Juni fand die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrates der „Elbmarsch Kommunal Service AöR“ kurz ElbKom statt. Auf der Tagesordnung standen die Verpflichtung der Mitglieder des Verwaltungsrates, die Bestellung des Vorstandes, der Erlass einer Geschäftsordnung für Verwaltungsrat und Vorstand sowie der Beschluss von Eröffnungsbilanz und Haushaltsplan 2014. Mit dem Beschluss über die Durchführung einer EU-weiten Ausschreibung zur Verpachtung des kommunalen Netzes ist außerdem der erste große Schritt zur Realisierung der Breitbandpläne getan. Erste Weichen für den flächendeckenden Ausbau eines ftth-Glasfasernetzes in der Elbmarsch wurden bereits 2013 mit der Übertragung von Zuständigkeiten der Breitbandversorgung durch die Gemeinden auf die Samtgemeinde und der Gründung einer Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) gestellt. Ziel ist es, die gesamte Elbmarsch mit Leerrohren und Glasfaserleitungen zu versorgen um das Netz an einen Netzbetreiber zu verpachten.
Mit “fiber to the home” (ftth) zu deutsch “Glasfaser in jedes Haus” sind Bandbreiten bis 200Mbits, hardwareabhängig sogar Gbits möglich. Die ersten Leerrohre liegen bereits und mit jeder Straßenbaumaßnahme kommen weitere hinzu.

erstellt amJuni 27, 2014 · erstellt durchMaik Bröse · KommentareKommentare geschlossen KategorieKategorie: Breitband